jo wuellner . medienentwicklung design . text . photo . art

BLOG.GERMAN 4 DEUTSCHE

BLOG. FORMFALLEN

BUCH.GERMAN 4 DEUTSCHE

BUCH. INFOWAHN

DESIGN

MAGAZIN

DESIGN

ZEITUNG

DESIGN

SUPPLEMENT

DESIGN

WERBUNG.CI

DESIGN

CORPORATE

PHOTO

REALITIES

PHOTO

IMAGINES

ART

DIGITAILS

KONTAKT

KUNDEN

 DESKTOP

 VERSION

 

Titelköpfe in Fraktur gesetzt – An der Tradition durfte nicht gerüttelt werden. Aber immerhin verschwanden die bananenförmig gebogenen Satzbilder aus den 60er Jahren.

Alle Schriftzüge wurden Letter für Letter neu gezeichnet und jeweils zu einer neuen Logotype komponiert.

 

Vierfarbigkeit war in den 90-er Jahren bei mittelständischen Zeitungsverlagen noch eine  Seltenheit. Anzeigenkunden mit ihren Wünschen nach bunten Anzeigen bestimmten meist den Farbanteil eines Blattes. Erst mit der Jahrtausendwende setzte sich der (fast) durchgängige Farbdruck durch.

DIE AUSGANGSLAGE

Ein regionaler Zeitungsverlag mit acht Lokalausgaben am Nordrand des Ruhrgebietes behauptet sich – noch heute – gegen die übermächtige WAZ. Mitte der 90-er Jahre wird ein Modernisierungsstau unverkennbar. Die Zeitungslandschaft verändert sich. Aber die heimattreue Leserschaft des Blattes darf nicht strapaziert werden.

 

DIE AUFGABE

„Machen Sie uns ein Blatt, das klarer und frischer wirkt, aber unsere traditionelle Leserschaft nicht abschreckt. Bunte Effekte wollen die nicht.“

 

DAS LÖSUNGSANGEBOT

Ein „handfestes”, solides, kräftiges Design mit markanten Headlines, deutlichen Kontrasten, viel Service und Zusatzinformationen.

Aber kein „Luxusblatt“, das in Fotos und Farben schwelgt. Damit gewinnt man keine Designpreise. Hält aber die Leserschaft zusammen.

>> ANZEIGEN FÜR ZEITUNGSHAUS BAUER

ALLES AUS EINEM GUSS

Neben dem Redesign wünschte sich der Verleger auch eine Anzeigenkampagne zum Neuauftritt und eine Serie von Anzeigen, die potenzielle Anzeigenkunden dazu animieren sollte, sich mit dem neuen Auftritt des Blattes zu beschäftigen und es als passendes Anzeigenumfeld wahrzunehmen.

 

«

«

DESIGN: ZEITUNG

Als es noch gefährlich war, moderner zu werden:

Zeitungshaus Bauer (Ruhrgebiet)